Abnehmen mit Tee

Südkoreanische Studie: Grüner Tee beim Abnehmen und Diabetis Typ II

Grüner Tee ist wohltuend, steigert die Konzentration und fördert zudem die Gesundheit. Das ist bekannt und wurde bereits von unzähligen Studien nachgewiesen. Unter anderem wirkt der Tee   vorbeugend gegen Herzerkrankungen und Schlaganfälle, stärkt das Immunsystem, reduziert das Krebsrisiko und entgiftet den Körper. Eine weitere Studie, die von Wissenschaftlern der Keimyung University School of Medicine in Südkorea durchgeführt und in der Springer-Fachzeitschrift Naunyn-Schmiedebergs Archiv für experimentelle Pathologie und Pharmakologie veröffentlicht wurde, belegte außerdem, dass grüner Tee   sich positiv auf die Gewichtskontrolle und die Regulierung des Blutzuckerspiegels bei Patienten vom Typ II-Diabetes auswirken könnte.

Bei ihrer Studie untersuchte das Forscherteam um Jae-Hyung Park die einzelnen Bestandteile des grünen Tees und ihre Auswirkungen auf den Organismus. Besonderes Augenmerk legten die Wissenschaftler dabei auf den Grüntee-Extrakt. Die Forscher testeten die Wirkung dieses Stoffes auf das Körpergewicht und die Glukoseintoleranz bei diabetischen und bei gesunden Mäusen, denen fettreiche Nahrung verabreicht wurde. Um zu verhindern, dass große Mengen an Gallat-Catechinen, eine Art von Flavonoiden, die die Aufnahme von Glukose und Lipid hemmen, in den Blutkreislauf gelangen, verwendeten die Forscher Polyethylenglykol, einen ungiftigen Polymer. Dadurch wurde das Gallat-Catechin gebunden und die Aufnahme über den Darm verhindert. Anschließend verglichen die Wissenschaftler die Resultate der Mäuse, denen ausschließlich Grüntee-Extrakt verabreicht wurde, mit denen der Mäuse, die neben dem Grüntee-Extrakt, noch zusätzlich Polyethylenglykol bekamen. Die Ergebnisse wurden dann mit der Wirkung zweier Therapeutika verglichen, die häufig bei Typ II-Diabetes verschrieben werden.

Die Auswertungen ergaben, dass die Verabreichung von Grüntee-Extrakt weder bei der Glukoseintoleranz noch dem Körpergewicht zu einer Verbesserung führte. Jedoch wiesen sowohl diabetische als auch gesunde Mäuse einen deutlichen Gewichtsverlust auf, wenn ihnen zusätzlich zum Grüntee-Extrakt Polyethylenqlykol verabreicht wurde. Auch die Glukoseintoleranz und Insulinresistenz nahmen ab. Zurückzuführen ist das auf die Wirkung des Polyethylenglykol. Durch den Polymer bleibt das Gallat-Catechin wesentlich länger im Darmtrakt und reduziert so die Aufnahme von Glukose über einen längeren Zeitraum. Des Weiteren zeigten die Ergebnisse, dass das Grüntee-Extrakt eine ähnliche Wirkung aufwies wie die beiden Arzneimittel, die bei einer nicht insulinabhängigen Diabeteserkrankung empfohlen werden.

Die Wissenschaftler erklärten, dass das Grüntee-Extrakt, zusammen mit dem Polyethylenglykol als Nahrungsergänzung, die Gewichtszunahme und die Insulinresistenz bei zuckerkranken und bei fettreich ernährten Mäusen verringere. Damit verbessere sich die Glukoseintoleranz. Das bedeutet, dass in Zukunft Grüntee-Extrakt und der Polyethylenglykol-Komplex präventiv und therapeutisch bei Patienten mit Übergewicht oder durch Übergewicht verursachtem Typ II-Diabetes eingesetzt werden könnten. Nebenwirkungen sind dabei nicht zu erwarten.

Interessant ist das bei diesen Studien nicht einfach eine Tasse Tee   getrunken wird , sondern grundsätzlich Grüntee-Extrakte verabreicht werden. Hier ist der Wirkstoffgehalt im Gegensatz zum zu Heißgetränk definiert. Grüntee-Extrakte werden als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. 

Quelle:Green tea extract with polyethylene glycol-3350 reduces body weight and improves glucose tolerance in db/db and high-fat diet mice